1&1 DSL – Rechnungen, Auftragsstatus, Umzug, Kündigung

1&1 DSL - Rechnungen, Auftragsstatus, Umzug, KündigungInformationen rund um den Vertrag für 1&1 Festnetz Kunden mit DSL / VDSL Anschluss. Hier finden Sie Infos zu Themen wie Auftragsstatus, Umzug, Kündigung, Bonitätsprüfung, Tarifwechsel und Rechnung. Weitere Infos finden Sie unten oder Sie wenden sich bei Fragen an den Kundenservice


Wie erreiche ich den 1&1 Kundenservice bei Anliegen zum Vertrag?

Alle Kontaktdaten des 1&1 Kundenservices (Anschrift, Rufnummer, Hotline) finden Sie HIER. Beim Kundenservice können Sie alle Anliegen rund um Ihren bestehenden 1&1 DSL / VDSL Festnetz Vertrag klären. Wenn Sie noch Neukunde sind, nutzen Sie diese Kontaktmöglichkeiten.


Ich habe bestellt. Wo sehe ich den Auftragsstatus für 1&1 DSL?

Wenn Sie bereits bestellt haben, können Sie den Status Ihres 1&1 Festnetz Auftrags HIER einsehen (http://dsl-status.1und1.de). Sie benötigen dafür die Kundennummer bzw. Auftragsnummer, welche Sie nach der Bestellung per E-Mail erhalten haben. Den Status können Sie im Regelfall erstmals nach ca. 1-5 Tagen erfahren, vorher wird eventuell noch „kein Auftrag im System“ angezeigt. Bei Fragen können Sie sich auch an den Kundenservice wenden. Sollten Sie noch nicht bestellt haben, können Sie entweder online, telefonisch oder schriftlich beauftragen.


Wo kann ich einen Tarifwechsel in einen anderen DSL Tarif durchführen?

Abhängig von Ihrer Vertragslaufzeit und der Verfügbarkeit können Sie auch in einen anderen 1&1 DSL Tarif wechseln. Welche Tarife möglich sind, erfahren  Sie im Kundencenter.


Wie kann ich mit meinem Anschluss umziehen? Umzug mit 1&1 DSL.

Bei Umzug in eine neue Wohnung / Haus sollten Sie den Umzug Ihres 1&1 DSL Anschlusses mindestens 30 Tage (besser vorher) melden. Bei Umzug innerhalb der ersten 24 Monate der Vertragslaufzeit fällt eine Umzugsgebühr von einmalig 69,95 € an (ähnlich auch wie beim Umzug mit der Telekom). Sollte die Vertragslaufzeit um sein, können Sie natürlich auch kündigen und einen 1&1 Neuanschluss online bestellen. Sie können den Umzug des 1&1 Festnetz Anschlusses im Kundencenter beauftragen oder auch telefonisch:


Wo finde ich meine Rechnungen für den 1&1 DSL Tarif?

1&1 Rechnungen für Ihren DSL Tarif werden aus Kostengründen ausschließlich online bzw. per E-Mail bereitgestellt. Diese können auch nachträglich im 1&1  Control-Center eingesehen werden. Dort können Sie auch Ihre aktuelle Mailadresse eingeben, zu welcher die Rechnung in Zukunft hingeschickt werden soll. Eine Rechnung per Post erhalten Sie optional gegen Gebühr.


Kann ich meine 1&1 DSL Rechnung auch per Überweisung zahlen?

1&1 bietet ausschließlich die Zahlung per Lastschrift von einem deutschen Bankkonto an. Eine Zahlung per Überweisung oder Scheck ist nicht möglich – ähnlich wie bei den meisten anderen DSL Anbietern, z.B. Telekom, o2 oder Vodafone, auch.


Gibt es für 1&1 DSL eine Bonitätsprüfung / Schufa-Abfrage?

Wie alle anderen großen DSL / VDSL Anbieter führt auch 1&1 bei DSL Neukunden eine Bonitätsprüfung oder Schufa-Abfrage durch. Sollten Sie zudem bereits einmal Kunde bei 1&1, web.de, GMX oder anderen Tochterunternehmen der United Internet AG gewesen sein und dort Rechnungen nicht bezahlt haben, kann es sein, dass Ihre Bankverbindung in einer „schwarzen Liste“ steht. Sie können dann erst neue 1&1 Produkte (z.B. DSL) bestellen, wenn die offene Summe mit 1&1 geklärt wurde oder müssen eine andere Bankverbindung verwenden.


Wo kann ich den 1&1 DSL Vertrag oder Optionen kündigen?

Eine Kündigung für den 1&1 DSL Vertrag oder auch für Zusatzoptionen wie Sicherheitspaket o.ä. können Sie unter http://vertrag.1und1.de vornehmen. Wenn Sie den gesamten 1&1 Vertrag kündigen, müssen Sie die Online-Kündigung tlw. noch telefonisch bestätigen. Wenn Sie einen neuen Internet Anbieter suchen, informieren wir Sie gern hier.

Weitere Fragen? Hier Seite durchsuchen oder unsere Hotline anrufen.
Letzte Textänderungen an dieser Seite am 22. Dezember 2022. Stand der Preise und Angebote kann abweichen (Preisfehler hier melden).